Deutsch  |  Englisch
 

herzlich willkommen!

Der VIR - Verband Internet Reisevertrieb e.V. - ist der Interessenverband der deutschen Online-Reiseportale. Er schafft verbindliche Qualitätsstandards, die Verbrauchern die Gewissheit geben, auf den Webseiten der Mitgliedsportale seriös, kompetent und kundenfreundlich beraten, betreut und bedient zu werden.

Zum Profil des VIR »  
  • Die Mitglieds-Portale des VIR sind TÜV geprüft  mehr »
  • Die Selbstverpflichtung der Mitglieder für mehr Sicherheit im Netz mehr »
  • Klimabewusst Reisen mit den VIR-Mitgliedern  mehr »
  •  
  •  
  •  

VIR Online Innovationstage 2014

klein-final-online-innovationstage-VIR_Logo.png
VIR Online Innovationstage 2014


Auch dieses Jahr traf sich wieder das Who – is – Who der Deutschen Online-Reisebranche am 2. und 3. Juli 2014 im Marshall Haus der Messe Berlin um sich auf den VIR Online Innovationstagen von den Entwicklungen, Innovationen und Trends aus verschiedensten Branchen inspirieren zu lassen.

Den ersten Veranstaltungstag prägte wie gewohnt der VIR Online Innovationswettbewerb „Sprungbrett“ powered by 7Travel, der Start-Ups und etablierten Unternehmen die Chance gibt neben einem Preisgeldgewinn auch wichtige Kontakte in der Online-Touristik zu knüpfen.

Der diesjährige Start-Up Sieger ist die Reise- und Freizeitplattform mylocalscouts (www.mylocalscouts.de). Unter dem Leitmotiv „Entdecke die Welt wie deine Heimat“ will mylocalscouts dazu motivieren, Regionen und Urlaubsziele mit Einheimischen zu entdecken bzw. selbst Fremden die eigene Heimat zu zeigen.
Überaus spannend gestaltete sich in diesem Jahr die Sprungbrett-Kategorie „Established“, in der etablierte Unternehmen ihre innovativen Produkte vorstellten. Die Abstände unter den drei Erstplatzierten waren gering, doch letztlich hatte das Mobilitätsportal Qixxit (www.qixxit.de) der DB Vertrieb GmbH die Nase vorn und verwies den Tourenanbieter GetYourGuide und die Amadeus Germany GmbH auf die Plätze zwei und drei.

Der zweite Veranstaltungstag stand ganz unter dem Motto „Neue Perspektiven – Verschmelzung der Branchen im Zeitalter der Digitalisierung“ . Eröffnet wurde er von Herr Jürg Bühler vom Schweizer Online Shop „Ex Libris“ , der mit seiner Keynote zu Best-Practice Erfahrungen beim Cross-Channel Management an das Programm der VIR OIT 2013 anknüpft.

Im Anschluss fand wiederum die aus dem vergangenen Jahr bewährten parallel stattfindenden Sessions im Campus-Style statt. In einer ersten Runde haben Gastredner zu den Themen Mobile, Design, Online-Marketing und Sicherheit in Netz referiert. In der zweiten Vortragsrunde zeigten die Automobil-, Lebensmittel- und Elektrogerätebranche sowie der digitale Einzelhandel Ihre neuesten Innovationen und Synergien mit der Touristik auf. Somit wurden die Möglichkeiten eines branchenübergreifenden Austauschs eröffnet.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für ihre interessanten Beiträge, bei unseren Sponsoren und Kooperationspartnern für die Unterstützung und bei den Wettbewerbsteilnehmern für die spannenden Einreichungen und freuen uns schon jetzt auf die VIR Innovationstage 2015.

Sicher in den Urlaub surfen



Jetzt den Sommerurlaub buchen!


Über das Internet lässt sich der Urlaub bequem und einfach buchen, dennoch gibt es einige Punkte, die Urlauber bei der Reisesuche beachten sollten.

Mit den Tipps des VIR surfen Sie im Internet sicher zu Ihrem Traumurlaub!
 

News

 

Gütesiegel

Sichere Gütesiegel im Web

Gütesiegel stehen bei der Onlinebuchung für geprüfte Sicherheit, weil sie ein objektives und neutrales Urteil über den Anbieter geben.

Dementsprechend begehrt sind sie bei den Unternehmen - doch nicht alle sind seriös.

So erkennen Sie seriöse Gütesiegel »
 

Monatstracking

monatstracking.jpg
Mit dem Monatstracking GfK Travel Insights zeigen wir Ihnen die Umsatzentwicklung der Online-Reiseindustrie.
 

Abonnieren

 
RSS VIR Presse
Auf Twitter folgen
Auf Facebook folgen
VIR Newsletter


 
 

VIR Newsletter

VIR Newsletter

Melden Sie sich hier zum VIR Newletter "ON Time" an
 

VIR auf Facebook

VIR auf Facebook

Für regelmäßige tagesaktuelle Nachrichten und Neuigkeiten aus der Onlinetouristik folgt uns auf Facebook!
 

Marktforschung

marktspiegel.jpg
 
Der VIR stellt regelmäßig aktuelle Studien zum (Online-)Reisemarkt bereit.
 

Code of Conduct

Code of Conduct
Die touristischen Branchenverbände DRV und VIR schaffen einen Verhaltenskodex für kundenfreundliches Online-Marketing in der Touristik
 

Guter Zweck

guterzweck.jpg
 

Der VIR unterstützt
Dolphin Aid!


Helfen auch Sie!

Weitere Infos unter:
dolphin-aid.de
 
 
   |   Home    |   Impressum    |   Datenschutz    |   Sitemap
© Verband Internet Reisevertrieb e.V.