Deutsch  |  Englisch
 

Reiserecht

Wenn ein Kunde mit der Reiseleistung unzufrieden ist ...


... haftet nicht zwangsläufig der Reisemittler, über den die Reise gebucht wurde!

In vielen Fällen liegt die Ursache im Verantwortungsbereich des Reiseveranstalters oder eines Leistungsträgers, wenn beispielsweise nur eine Flugleistung gebucht wurde. Ihm gegenüber ist in diesen Fällen der Mangel zu beanstanden und gegebenenfalls eine Forderung geltend zu machen.
Zunächst sollten also folgende Fragen geklärt werden:
  • Liegt die Ursache beim Online-Reisenmittlers? mehr »
  • Liegt die Ursache bei der Fluggesellschaft? mehr »
  • Liegt die Ursache beim Reiseveranstalter? mehr »

Was tun bei einem Reisemangel?

Flugverspätung
Manchmal läuft eben nicht alles nach Plan oder Vorstellung - auch beim Sommerurlaub. Wir haben daher einige Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie sich in einem solchen Fall verhalten sollten:

Vor der Reise – Nicht jede Änderung hinnehmen:


Im Vorfeld einer Reise nehmen Veranstalter zum Beispiel vereinzelt kurzfristig Veränderungen bei Flugzeiten vor. Abhängig vom Ausmaß der Veränderung können Kunden gegebenenfalls von der Reise zurücktreten, ihr Geld einfordern und Schadensersatz für den entgangenen Urlaub fordern. Sie können die Änderungen auch akzeptieren und dennoch Anspruch auf einen Geldbetrag erheben.

Während des Urlaubs – Wichtigste Anlaufstelle ist die Reiseleitung:


Ist der Reisende erst einmal unterwegs, zählt bei eventuellen Mängeln das, was in der Reisebeschreibung steht. WLAN in der Lobby bedeutet zum Beispiel nicht, das WLAN im Zimmer vorhanden sein muss. Renovierungsarbeiten dürfen dagegen nur dort stattfinden, wo sie angekündigt waren. In jedem Fall muss der Kunde nachweisen, dass durch einen vor Ort auftretenden Mangel eine Einschränkung der Reise-Qualität eintritt. Noch wichtiger ist, dass der Gast seine Beschwerde der Reiseleitung des Veranstalters vor Ort mitteilt.

Hilf Dir selbst – Wenn der Kunde die Lösung selbst in die Hand nehmen muss:


Als Hotelgast ist der Urlauber keineswegs von der Hilfe des Personals abhängig. Kann der Kunde beispielsweise eine Mahlzeit aufgrund von Reparatur-Maßnahmen im Restaurant nicht einnehmen, so kann er wo anders essen und die Kosten zurückfordern. Kommt das Hotel der Bitte, die Klimaanlage zu reparieren dauerhaft nicht nach, kann er ebenfalls einen Teil des Reisepreises zurück verlangen.

Nach dem Urlaub – Fristen nicht versäumen:


Auch nach der Rückkehr gibt es essentielle Punkte zu beachten. Wer seinen Reise-Anbieter mit den Mängeln im Urlaub konfrontiert und eine Zahlung von Schadensersatz fordert, muss dies unbedingt innerhalb von einem Monat tun.

Ausführliche Informationen in Sachen Reiserecht erhalten Sie in unserem Navigationsmenü rechts oder auch bei der Europäischen Verbraucherzentrale
 

ABC Reiserecht

Hier haben wir wesentliche Begriffe zum Thema Reise-Recht für Sie definiert.

Unser ABC soll ständig erweitert werden. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre Mail an info@v-i-r.de

Das ABC des Reiserechts »
 

Abonnieren

 
RSS VIR Presse
Auf Twitter folgen
Auf Facebook folgen
VIR Newsletter


 
 
Die Online-Buchung
Reiserecht
Ursache beim Online-Reisemittler
Ursache bei Fluggesellschaft
Ursache beim Reiseveranstalter
Infos und Tipps
 
   |   Home    |   Impressum    |   Datenschutz    |   Sitemap
© Verband Internet Reisevertrieb e.V.