Deutsch  |  Englisch
 

Tourismus Marktforschung

Der Marktspiegel liefert Ihnen einen Überblick zu den wichtigsten Forschungserkenntnissen aus verschiedenen Studien.
Dabei stellen wir nicht nur Daten zum Online-Reisemarkt bereit, sondern auch allgemeine Statistiken zur Entwicklung der Internetnutzung oder Untersuchungen zu speziellen Aspekte des Tourismus.

VIR Marktforschung:

NEU: Touristik Radar 2015

Pauschal- oder Individualreise?
Neue Studie zum Stellenwert von Sicherheit und Haftung bei der Reisebuchung


Welche Faktoren sind ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen Pauschalreise und Individualreise? Welchen Stellenwert nehmen Sicherheit & Haftung dabei ein?

Der Touristik Radar 2015 zeigt, dass das Preis-Leistungsverhältnis Hauptfaktor sowohl für Pauschal- als auch Individualreisen ist. Es wird auch deutlich, dass sich Reisende über Vor- und Nachteile der jeweiligen Reisearten bewusst sind.

Den ausführlichen Bericht des Touristik Radar 2015 können Sie hier kostenfrei downloaden: IUBH Touristik Radar 2015

Die Kurzfassung des Touristik Radar 2015 stellen wir Ihnen ebenfalls kostenfrei bereit: IUBH Touristik Radar 2015 Kurzversion


"IUBH Touristik Radar" ist ein Marktforschungsprojekt der Internationalen Hochschule Bad Honnef- Bonn (IUBH) im Rahmen der akademischen Ausbildung von Nachwuchskräften in Kooperation mit dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR).

ruf Studie „Young Traveler 2015“



ruf Studie „Young Traveller 2015“

Welche Informationsquellen und Social Media Dienste nutzen Jugendliche? Welche Länder sind die Lieblingsreiseziele der jungen Generation und was ist ihnen bei der Auswahl des Urlaubs besonders wichtig?

Um mehr über die Kunden von morgen zu erfahren, widmet sich diese Studie, die ruf, Europas erfolgreichster Anbieter von betreuten Reisen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, gemeinsam mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) veröffentlicht hat, diesen und weiteren Fragen.

Befragt wurden 3.031 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 27Jahren.

Die Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden:
Young Traveler 2015

Studien zu Hotelbewertungen

Studien über Hotelbewertungen

Hotelbewertungen im Internet genießen eine hohe Glaubwürdigkeit beim Verbraucher

Wie eine Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef-Bonn (IUBH) im Auftrag des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) von 2011 zeigt, werden Beurteilungen von Unterkünften im Internet von Kundenseite hoch geschätzt. Im Rahmen der Studie wurden über 1.000 Fragebögen von Online-Usern ausgewertet.

Studie über Hotelbewertungen im Internet/ IUBH

Die Fachhochschule Worms präsentiere am 07. Mai 2014 auf der ITB in Berlin ihre Studie zum Theme Hotelbewertungen im Internet.
Diese aktuelle Studie zeigt die hohe Effizienz von Hotelbewertungen.

zur Pressemeldung hier >>
Studie über Hotelbewertungen im Internet/ FH Worms


Studie zum Surf-Verhalten

Auch im Internet gibt es verschiedene Nutzertypen: die Selektiv-User, die Downloader und andere.

Erfahren Sie mehr über das
 

Daten & Fakten

 

Aktuelle Daten & Fakten zum Online Reisemarkt finden Sie in unserer jährlich erscheinenden Broschüre!
 

Online-Buchung

60% der Deutschen haben das Internet schonmal zur Information von Reisen genutzt - 41% haben schonmal eine Urlaubsreise online gebucht.

 

Hotelbewertungen

Die Fachhochschule Worms präsentiere am 07. Mai 2014 auf der ITB in Berlin ihre Studie zum Thema Hotelbewertungen im Internet.

Diese aktuelle Studie zeigt die hohe Effizienz von Hotelbewertungen.

zur Pressemeldung hier >>

Studie über Hotelbewertungen im Internet/ FH Worms
 
 
Tourismus Marktforschung
Der Gesamt-Reisemarkt
Der Online-Reisemarkt
Last-Minute-Reisen
Mobiles Internet
Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt
Studien Archiv

Abonnieren

 
RSS VIR Presse
Auf Twitter folgen
Auf Facebook folgen
VIR Newsletter


 
 
   |   Home    |   Impressum    |   Datenschutz    |   Sitemap
© Verband Internet Reisevertrieb e.V.