Deutsch  |  Englisch
 

Vertrauenspanel

Studiensteckbrief


Die Basis jeder Transaktion ist Vertrauen. Vertrauen aufzubauen ist ein wesentliches Ziel für eine erfolgreiche Geschäftsabwicklung. Im Internet ist das oft fehlende Vertrauen der häufigste Grund für den Abbruch von Buchungsprozessen. Deshalb hat der VIR im Jahr 2008 eine Studie initiiert, die das aktuelle Vertrauen der Internetnutzer ermittelt und Vertrauensfaktoren identifiziert.

Die Studie basiert auf einer bevölkerungsrepräsentativen Erhebung, die online durchgeführt wurde. Sie identifiziert und beschreibt vier unterschiedliche Nutzertypen von Online-Angeboten:
 
  • Den Trendfolger: Reisefreudige Wenigsurfer mit hoher Technik- und Trendaffinität (19%)
  • Den Qualitätsjäger: Souveräne Intensivsurfer mit ausgeprägten Qualitätserwartungen (32%)
  • Den Spontanklicker: Aufwand meidende Gelegenheitssurfer mit Neigung zum Schnäppchenkauf (22%)
  • Den Traditionalisten: Misstrauische Gelegenheitssurfer mit generellen Internet-Vorbehalten (27%)
Der Erwartungs-Index wird für jeden der vier Nutzertypen ausgewiesen. Dieser Index sagt etwas darüber aus, welche Erwartungen der jeweilige Nutzertyp an ein Online Angebot stellt. Je besser diese Erwartungen erfüllt werden, desto eher baut der Nutzertyp Vertrauen auf und wird damit eine Onlinebuchung durchführen.

Der Chartbericht (pdf) mit den wichtigsten Ergebnissen kann unter info@v-i-r.de bestellt werden.



Thema: Untersuchung zu Vertrauen und Erwartungen in Online-Reiseangebote

Ziel: Erfassung und Beschreibung des Standes der Erwartungen deutscher Internetnutzer an Online Reiseangebote sowie Vertrauen aufzubauen durch eine Online Panelerhebung im Februar/März 2008.
 
  • Konzeption: Verband Internet Reisevertrieb, Claudia Brözel
  • Autoren: Claudia Brözel, Julia Dores
  • Durchführung: Lightspeed Research/ Hamburg, Olaf Siemen
  • Auswertung: Dialego AG/ Aachen, Dr. Mario Giesel
Das VIR Online-Vertrauenspanel wurde mit freundlicher Unterstützung der HanseMerkur Reiseversicherung AG realisiert.
 

Vertrauenspanel

 

Abonnieren

 
RSS VIR Presse
Auf Twitter folgen
Auf Facebook folgen
VIR Newsletter


 
 
VIR Tourismus Marktforschung
VIR Monats-Tracking
VIR Vertrauenspanel
VIR Daten & Fakten
Archiv
 
   |   Home    |   Impressum    |   Datenschutz    |   Sitemap
© Verband Internet Reisevertrieb e.V.