Page 8 - Infobroschuere Verband Internet Reisevertrieb e.V.
P. 8

 DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V. DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V.
WAS WIR FÜR SIE TUN
5 Netzwerk-Plattform: Der VIR ist ein Forum für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit den Mitgliedern und der Branche. Unsere internen Veranstaltungen bieten Ihnen stets eine entspannte Atmosphäre zum Networking. Wir bringen Sie mit potentiellen Geschäftspartnern zusammen.
5 Information: Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen, die für Ihr Unternehmen und/oder die Branche relevant sind. Des Weiteren gehen wir individuell auf Ihre Themen ein – unser Expertenbeirat unterstützt uns dabei in verschiedenen Fachrichtungen.
5 Branchenvertretung: Wir setzen uns für die Interessen unserer Mitglieder ein, wenn es um branchenaktuelle Themen geht. Ganz gleich, ob im Bereich Produkt, Rechtliches oder Presse – wir vermitteln, beraten und informieren.
5 Medien-Vertretung: Wir sind Ansprechpartner für Medien rund um Themen der Digital-Touristik. Unser Anliegen ist es, ein positives Ansehen der digitalen Reisebranche zu vermitteln und Vertrauen in die VIR Mitglieder zu schaffen.
5 Politische Vertretung: Der VIR Vorstand vertritt die politischen Interessen der Branche unter anderem beim Ausschuss für Tourismus des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zu EU-politischen Entscheidungen tauschen wir uns mit ETTSA aus. Darüber hinaus engagieren wir uns stets bei aktuellen politischen Themen.
5 Juristisches: Wir informieren Sie fortwährend über aktuelle juristische Entwicklungen, die sich auf die Touristik auswirken. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Kanzlei ADVANT Beiten geben wir auch konkrete Handlungsempfehlungen ab oder organisieren Workshops.
5 Marktforschung: Der VIR initiiert regelmäßig Marktforschungsstudien rund um die Deutsche Touristik. Jährlich publizieren wir die Broschüre „VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt“, welche Kennzahlen zum Buchungs- und Reiseverhalten der deutschen Urlauber aufführt. Unterjährig informieren wir unsere Mitglieder durch diverse wöchentliche sowie monatliche Reports über die Marktentwicklungen und Trends. Insgesamt beläuft sich der Wert der Studien auf 75.000€ .
5 Innovationsförderung: Kein Fortschritt ohne Innovation. Wir informieren und inspirieren, indem wir Sie auf neue Produkte und Geschäftsmodelle aufmerksam machen. Mit den VIR Online Innovationstagen bieten wir Ihnen jährlich einen einzigartigen Event rund um das Thema Innovation. Unterjährig bieten die TIC & VIR Travel Start-up Nights die Möglichkeit, den Kontakt zu Start-ups der Branche zu knüpfen. Zudem besteht ein direkter Zugang zu den Start-up Mitgliedern des VIR.
5 Nachwuchsförderung: Wir arbeiten im Rahmen unserer „Search4Talents“ Initiative eng mit Hochschulen zusammen, um junge, motivierte Nachwuchskräfte für
die Digital-Touristik zu begeistern. Dazu gehören neben Touren zu ausgewählten Touristikunternehmen auf der ITB Berlin für Studenten ebenso ein Blog mit Stellenanzeigen für Tourismusstudenten sowie regelmäßige Bustouren zu potenziellen Arbeitgebern.
8






















































































   6   7   8   9   10