Page 9 - Infobroschuere Verband Internet Reisevertrieb e.V.
P. 9

 DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V. DER VERBAND INTERNET REISEVERTRIEB E.V.
  9
 GEMEINSAM FÜR DEN TOURISMUS
5 IDEE Der VIR ist Mitinitator des Aktionsbündnis Tourismus Vielfalt. Dieses ist ein Zusammenschluss aus derzeit 28 Verbänden, der alle Bereiche der vielfältigen Tourismusbranche vertritt. Tourismus kann nur im Zusammenwirken dieser Vielfalt funktionieren. Wenn wichtige Bereiche der Reisebranche wegbrechen, wird Reisen in der Form, wie wir es leben und lieben, nicht mehr möglich sein. Deshalb gibt es unser Aktionsbündnis.
5 ZIEL Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Touristik als Gesamtheit zu erhalten, und die gerechte Förderung für jeden Marktteilnehmer in der Branche zu erreichen, um damit das Netzwerk als Einheit auch zukünftig sicherzustellen. Wir treten daher als Verbund gemeinsam und mit einer Stimme auf, vor allem hinsichtlich politischer Forderungen.
5 HINTERGRUND Reisen und Urlaubsbedürfnisse sind vielfältig und individuell. Die Palette der damit verbundenen Angebotsvielfalt und Anbietern macht die Touristik zu einer komplexen Landschaft und einem stark verzahnten Netzwerk. Das ermöglicht den Kunden nicht nur eine große Auswahl, sondern auch die Kombination verschiedener Angebote und Nutzung verschiedener Buchungskanäle.
Angefangen bei der Kaufentscheidung, ob über ein Online-Portal oder stationäres Reisebüro, der Wahl einer Pauschalreise über einen Reiseveranstalter oder der Buchung von Einzelleistungen, weiter zum bevorzugten Transportmittel: Flug, Busreise oder Mietwagen, bis hin zur Option bei der Wahl der Unterkunft, also Hotel, Ferienhaus/ Ferienwohnung oder Campingplatz. Allein diese Auswahl und deren Kombinationsmöglichkeiten zeigen schon die Vielzahl der damit verbundenen Anbieter, Veranstalter und Leistungsträger. Prozesse, Vergleiche und Buchungen werden erst durch diverse Technikanbieter und -systeme im Hintergrund ermöglicht. Hier bekommen Sie einen Einblick in den “Maschinenraum” der Touristik: www.tourismos.net
Damit aber nicht genug, denn auch im Urlaubsort selbst nutzt der Kunde Ausflüge, Transportmittel, Restaurants und viele andere Einrichtungen und Angebote. Diese stehen ebenfalls in direktem Zusammenhang mit der Reise – denn ein Urlaubsort ohne Erlebnis oder Angebot hat wenig Reiz.
 Aktionsbündnis
TOURISMUS
VIELFALT
 www.tourismusvielfalt.de
 






















































































   7   8   9   10   11